Veranstaltungen

Nachhaltig investieren – Wirkung für Ihr KMU-Kapital | Öffentliches TecLab-Netzwerktreffen

Termin | Dienstag, 08.04.2025, 18:00-20:00 Uhr, anschliessend Apéro |
Ort | TecLab Jlcoweg 1 3400 Burgdorf |
Kosten | Kostenlos |
KMU haben meist hohe ethische Ansprüche an die eigene Geschäftstätigkeit und möchten den kommenden Generationen einen nachhaltigen Betrieb übergeben. Eine weitsichtige Finanzstrategie ist dabei ein wichtiger Hebel.
Überlegen auch Sie, wie Sie mit Ihrem KMU zukunftsorientiert und verantwortungsbewusst investieren? Wie stellen Sie sicher, dass Sie sich nicht über Ihre Anlagen indirekt an unethischen, umweltschädlichen oder rufschädigenden Geschäften beteiligen? Welchen Herausforderungen begegnen die Finanzdienstleister von KMU – sei es die Hausbank oder die Pensionskasse des Betriebs? Und wie profitieren Sie als Unternehmen von nachhaltigen Investitionen?
Am TecLab-Netzwerktreffen tauschen Sie sich mit Vertretern der Finanzbranche zu den Chancen und Risiken nachhaltiger Finanzanlagen und Investitionen aus und lernen Ihre Einflussmöglichkeiten kennen.
In Zusammenarbeit mit BforBUSINESS und Der Gewerbeverein Bern-Mittelland laden wir Sie herzlich zu diesem kostenlosen Info- und Austauschabend ein. Wir richten uns mit dem Programm an Finanzverantwortliche und Geschäftsführende von KMU sowie an weitere, an nachhaltigen Investitionen und Finanzplanung interessierte Personen.
Programm
- Nachhaltige Finanzwirtschaft im Überblick – Methoden, Strategien und Wirkung | Prof. Dr. Robert Gutsche, Berner Fachhochschule, Institut Applied Data Science & Finance
- Wie Banken Nachhaltigkeit umsetzen – Chancen für KMU | Stefan Moser, Berner Kantonalbank, Leiter Marktgebiet Bern, Emmental, Oberaargau
- Verantwortungsbewusst investieren als institutionelle Anlegerin | Manuela Guillebeau, Nachhaltigkeitsexpertin Pensionskasse PUBLICA
- Nachhaltiges Investieren: Echter Wandel mit Wirkung oder vor allem Marketing? | Podiumsdiskussion mit Michael Elsaesser, Geschäftsführer Bernerland Bank, Manuela Guillebeau, Stefan Moser und Prof. Dr. Robert Gutsche
- Austausch beim Apéro riche
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Ihre PV-Anlage optimiert: Erweiterungsmöglichkeiten und Langlebigkeit | Infoanlass

Termin | Donnerstag, 24.04.2025, 18:00-20:00 Uhr, anschliessend Apéro |
Ort | TecLab Jlcoweg 1 3400 Burgdorf |
Kosten | Kostenlos |
Soll meine Solaranlage mit einem Speicher erweitert werden? Brauche ich einen Wartungsvertrag? Kann das Nachbarshaus meinen überschüssigen Strom verwenden? Ist die Entscheidung zu einer eigenen Photovoltaikanlage einmal gefallen oder besteht die Anlage bereits, stellen sich häufig bereits die nächsten Fragen.
Am Infoanlass "Ihre PV-Anlage optimiert" erfahren Sie kompakt und praxisorientiert das Wichtigste zur Optimierung des Eigenverbrauchs, zum Beispiel mit Batteriespeichern, Elektrofahrzeugen, mit einem cleveren Monitoring oder Zusammenschlüssen in der Nachbarschaft. Wir diskutieren, welche Fehler oder Schäden auftreten können und wie Sie im entsprechenden Fall vorgehen. Weiter beleuchten wir die aktuelle rechtliche Situation in der Schweiz und erhalten Einblick in Forschungsergebnisse zur Optimierung einer Anlage und zur Lebenserwartung von Anlagenteilen. So sind Sie gerüstet für den Alltag mit Ihrer PV-Anlage und wissen, über welche Möglichkeiten Sie zur Erweiterung und optimalen Nutzung dieser verfügen.
In Zusammenarbeit mit der Plattform Energiestadt Burgdorf laden wir Sie herzlich zu diesem kostenlosen Info- und Austauschabend ein. Wir richten uns mit dem Programm an Personen mit einer eigenen PV-Anlage oder welche sich für eine eigene Anlage interessieren.
Programm
- Optimierung und Erweiterung meiner PV-Anlage | Silvan Bürge, Leiter Weiterbildung, Technische Fachschule Bern
- Zusammenschlüsse in der Nachbarschaft: Chancen und Bedingungen | Marcel Stalder, Leiter Marketing und Verkauf, Localnet
- Einblick in die Photovoltaik-Forschung | David Joss, Leitung PV-Wechselrichter am PV-Labor, Berner Fachhochschule
- Austausch beim Apéro riche
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Fachkurs Solarmontage | 5 Tage | Bildungszentrum Solartechnik

Kursdaten | 12.05. - 16.05.2025 |
Kosten | ohne PSAgA: CHF 1'440 mit PSAgA: CHF 1'800 |
Ort | TecLab Bildungszentrum Solartechnik Jlcoweg 10 3400 Burgdorf |
Kurzfristig, aber auch in den kommenden Jahren brauchen wir viele neue Fachpersonen für den Ausbau erneuerbarer Energien. Der einwöchige Fachkurs Solarmontage in Zusammenarbeit mit der Technischen Fachschule Bern ist eine praxisorientierte, kompakte Schulung als Einstieg oder Weiterbildung für Fachkräfte in der Solarbranche.
Der Fachkurs Solarmontage richtet sich an einen breiten Kreis von Interessierten, wie Handwerkerinnen und Handwerker aus dem Gewerbe Spenglerei und Gebäudehülle und Fachkräfte der Elektrobranche. Willkommen sind im neuen Fachkurs auch Teilnehmende aus anderen handwerklichen Berufen, Quereinsteigende und weitere Interessierte, beispielsweise aus der Landwirtschaft oder aus der Eventbranche.
Vorausgesetzt werden handwerkliches Geschick, körperliche Fitness, keine Höhenangst, Begeisterung für die Solartechnologie und Wetterfestigkeit.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beschäftigen sich im Kurs mit den Grundlagen des Solarstroms. Sie lernen unter anderem, wie eine Photovoltaikanlage (PV-Anlage) funktioniert und aus welchen Komponenten sie besteht. Ferner erwerben sie Basiswissen über den Aufbau von Steil- und Flachdächern und lernen, darauf verschiedene PV-Systeme zu montieren. Zudem werden sie in den Grundlagen der Arbeitssicherheit und den verschiedenen Gefahren im Umgang mit Elektrizität geschult.
Kursinhalte
- Grundlagen Gebäudehülle
- Grundlagen Solarstrom
- Grundlagen Sicherheit im Zusammenhang mit Elektrizität
- Montagekompetenz
- PSAgA (persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz)
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Nachhaltigkeit im KMU | Grundlagen: Wie verfasse ich einen Nachhaltigkeitsbericht? | Praxisorientierter Workshop

Termin | Tag 1: Freitag, 08:30-17:30 |
Anmeldefrist | Donnerstag, 28.08.2025 |
Kosten | CHF 1'200 |
Ort | TecLab Jlcoweg 1 3400 Burgdorf |
Nachhaltige Unternehmensführung wird zunehmend zu einer Notwendigkeit. Steigende Anforderungen an die betriebliche Nachhaltigkeit im nationalen und internationalen Kontext beeinflussen immer stärker auch Schweizer KMU. Strategien zur nachhaltigen Unternehmensführung zu entwickeln und langfristig im Unternehmen zu verankern wird damit zum Erfolgsfaktor für eine zukunftsorientierte Ausrichtung.
Mit einem Nachhaltigkeitsbericht informieren Unternehmen über die wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Auswirkungen ihrer Tätigkeiten sowie die diesbezüglichen Massnahmen und Pläne des Unternehmens. Die transparente Analyse und Kommunikation der betrieblichen Nachhaltigkeit generiert für Unternehmen einen Mehrfachnutzen. Sie bietet einerseits Grundlagen für strategische Entscheide, Innovation, Effizienzsteigerung und Motivation der Mitarbeitenden im Unternehmen, beispielsweise durch die Identifikation von Ressourcenineffizienzen oder Prozessrisiken. Andererseits steigert sie aber auch die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens und stärkt die Kommunikation mit und die Attraktivität für Kundschaft, Investor:innen und Lieferant:innen. In einer Welt, in der alle über Nachhaltigkeitsaspekte berichten müssen, umgibt man sich gerne mit Partner*innen, die ihre Nachhaltigkeitsaspekte im Griff haben.
Sie wollen Nachhaltigkeit umfassend und langfristig in Ihrem Unternehmen verankern? Steigen Sie mit dem praxisorientierten Workshop zu betrieblicher Nachhaltigkeit ein und legen Sie die Basis für Ihren Nachhaltigkeitsbericht.
Kursleitung
- Prof. Dr. Jan Frecè, Berner Fachhochschule, Sustainable Business
- Mirja Mätzener, conseil3, Nachhaltigkeitsberatung
- Melanie Eberhard, conseil3, Nachhaltigkeitsberatung
Zielgruppe
Führungspersonen und Mitarbeitende von KMU im Produktions- und Dienstleitungsbereich, die für die Nachhaltigkeitsberichterstattung zuständig sind.
Ziele
- Sie reflektieren Ihren Unternehmensbezug zur nachhaltigen Entwicklung sowie, falls vorhanden, Ihre Nachhaltigkeitsstrategie.
- Sie verstehen, wozu Werte im Unternehmen dienen, und sind in der Lage, funktionale Werte Ihres Unternehmens zu identifizieren.
- Sie kennen den aktuellen regulativen Kontext und gewinnen eine Übersicht über mögliche Ansätze betrieblicher Nachhaltigkeit.
- Sie lernen selbständig eine Wesentlichkeitsanalyse durchzuführen und sind fähig, die wesentlichen Stakeholder und Handlungsfelder für Ihr Unternehmen zu identifizieren.
- Sie verstehen die Relevanz von Nachhaltigkeitskommunikation, können diese von Greenwashing unterscheiden und sind in der Lage, Kommunikation auf regulativer wie narrativer Ebene zu leisten.
- Sie lernen ausgesuchte Managementtools im Bereich nachhaltige Entwicklung kennen.
- Sie erstellen einen grundlegenden nichtfinanziellen Nachhaltigkeitsbericht für Ihr Unternehmen.
Programm
- Im zweitägigen Workshop werden anhand von theoretischen Inputs und praktischen Übungen die Grundlagen für einen Nachhaltigkeitsbericht erarbeitet.
- Die Datenerfassung erfolgt mit elektronischen Hilfsmittel, anhand welcher ein individualisierter Bericht erstellt wird.
- Nach dem ersten Workshoptag stellen die Teilnehmenden weitere Informationen und Unterlagen für die Weiterbearbeitung des Berichts zusammen. Diese werden am zweiten Workshoptag bearbeitet.
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Cyber Security und Datenschutz für KMU | Praxisorientierte Weiterbildung

Termine | Donnerstag, 05.11.2025, 08:30 - 17:30 Uhr |
Teilnehmende | Max. 12 Personen |
Kosten | CHF 600 |
Ort | TecLab Jlcoweg 1 3400 Burgdorf |
Ist Ihr KMU ausreichend vor Cyberkriminalität geschützt? Kennen Sie geeignete Massnahmen für die Angriffsprävention und ist Ihr Betrieb datenschutzkonform? In dieser eintägigen Weiterbildung werden konkrete Massnahmen, Strategien und fachliche Grundlagen der IT-Sicherheit in kleinen bis mittleren Industrie- und Gewerbebetrieben kompakt und anwendungsorientiert vermittelt.
Im Rahmen der eintägigen, praxisorientierten Weiterbildung "Cyber Security und Datenschutz für KMU" lernen Sie die Risiken durch verschiedene Arten von Cyberkriminalität, die Motivation der Akteure und Möglichkeiten der Prävention kennen. Sie befassen sich zudem mit den aktuellen Datenschutzrichtlinien und Audits als Instrument zur Sicherheitsbewertung. Mit diesen Grundlagen sind Sie in der Lage, Ihre aktuellen Schutzmassnahmen zu analysieren, diese gegebenenfalls anzupassen und geeignete Strategien zu entwickeln. Sie bereiten sich damit im Rahmen Ihrer betrieblichen und finanziellen Möglichkeiten bestmöglich auf einen potenziellen Angriff – beispielsweise eine Erpressung über Schadsoftware – und auf die Weiterführung kritischer Geschäftsprozesse im Notfall vor. Interaktive Programmteile und praktische Demostrationen illustrieren die kennengelernten Konzepte und ermöglichen eine vertiefte Auseinandersetzung mit der eigenen Situation.
Geleitet wird die Weiterbildung durch Mathias Didier, Experte für Cyber Security und IT-Infrastruktur, Mitgründer von etrex, IT-Services und Consulting.
Die Veranstaltung richtet sich an IT- und Sicherheitsverantwortliche, Mitglieder der Geschäftsführung von KMU sowie weitere interessierte Personen aus allen Branchen.
Programm
Vormittag:
- Einführung in die aktuelle Bedrohungslandschaft
- Hacking-Demo: Live-Darstellung von Angriffsszenarien
- Interaktives Phishing-Quiz
- Datenschutz und Audits in der Cyber Security
Nachmittag:
- Implementierung von Sicherheitsmassnahmen in Unternehmen
- 10-Punkte-Plan für Cyber Security
- Gap-Analyse und Entwicklung von Handlungsempfehlungen
- Abschlussdiskussion und Ausblick